Worum geht es in diesem Projekt?
In Lwala, Uganda baut Apwoyo e.V. einen Spielplatz aus regional verfügbarem Material mit Klettergerüst, Schaukeln, Reifenparcours u.a. Aus Deutschland nehmen unsere Mitglieder die guten Werkzeuge (auch Pinsel für den Anstrich) mit. Die Kinder der Grund- und weiterführenden Schulen vor Ort wie auch die Waisenkinder aus dem regionalen Waisenhaus sollen bei der Realisierung helfen, damit sie den Spielplatz als ihr Eigentum ansehen und pflegen und stolz sein können auf ihre Leistung. Dann haben sie einen Ort, wo sie einfach Kind sein können und nicht arbeiten müssen. Auch können Kinder aus dem Krankenhaus hier ihre Beweglichkeit üben.
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Bau eines Spielplatzes in Lwala, Uganda für die von uns unterstützten Waisenkinder aber auch für alle anderen Kinder der Region
(3 Schulen, Krankenhaus, Kindergarten sind im Umkreis von 100m erreichbar).
Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?
Kinder weltweit möchten und müssen spielen. Hierfür steht in Lwala, Uganda leider nichts außer freiem Feld zur Verfügung. Auch müssen die Kinder neben der Schule noch zu Hause bei der Feld- und Hausarbeit unterstützen und die jüngeren Geschwister hüten. Ein spielerischer Ausgleich ist dringend nötig, damit die Kinder einfach mal Kinder sein können. Zusätzlich gibt es in der Gegend ein Krankenhaus, dessen kleine Patienten im Genesungszustand ihre Beweglichkeit dort üben können. Der Spielplatz bietet diese Gelegenheit und bildet ein Kontaktzentrum für die Gemeinschaft.
Mitglieder des Vereins Apwoyo e.V. werden im Januar 2024 vor Ort sein und mit lokalen Bauunternehmern aus vor Ort verfügbaren Materialien (Holz, Altreifen u. ä.) den Spielplatz bauen und der Gemeinde zur Verfügung stellen.